0,00 €

(0 )

(0 )

(0 )

Batik

Roland Gingel interessierte sich schon früh für die Batikkunst, die ursprünglich aus Indonesien kommt.

Die Batiktechnik ist die schwierigste Stoffmaltechnik, da man beim kleinsten Fehler wieder von Vorne anfangen muss.

Beim Batiken (mit Wachs schreiben) werden Konturen und Flächen, die nicht mit Farbe ausgefüllt sein sollen, mit flüssigem Wachs mittels eines sog. Tjanting auf dem Trägermaterial blockiert und nach dem Färben und Fixieren mit heissem Wasser oder mittels Bügeln wieder entfernt. So kann man nach und nach komplexe Strukturen und Farbkombinationen aufbauen.

Eigene Erfahrungen mit Fixieren machte er bei einem Laborleiter einer Fabrik für Textilfarben in Indonesien.

Dort baute er sich dann später auch eine eigene Werkstatt auf.

„Indonesische Batik“ wurde am 30. September 2009 von der UNESCO auf die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit gesetzt.

Weitersagen

Wählen Sie Bilder aus, indem Sie darauf klicken, oder wählen Sie .